Karate im TSV Jahn

Koordination und Geisttraining für Kinder

Das Karate-Do ist im traditionellen Sinn ein Geist- und Körpertraining, mit dem Ziel der Persönlichkeitsentwicklung. Die Übergänge von Geist- und Körpertraining sind hierbei fließend und nicht immer klar voneinander zu trennen. In der Komplexität des Körpertrainings beinhaltet das Karate-Do auch das Training der Ausdauer, der Beweglichkeit, verschiedener Kraftbereiche (vornehmlich im Kraftausdauer- und im Schnelligkeitsbereich) und der Koordination. Das Praktizieren von gewandtheits- und geschicklichkeitsorientierten Übungen und insbesondere von Karate-Do wirkt sich dabei positiv auf die koordinativen Fähigkeiten und somit auf die Entwicklung des Gehirns aus.

Der hohe Grad der bewussten Auseinandersetzung mit dem Körper durch räumliche Orientierung, kreatives und variables reagieren auf einen Partner, analysieren und antizipieren des Partners stimulieren im Training stetig die Hirnhälften durch Überkreuzen der Mittellinie. Im Zusammenhang mit der Wertevermittlung, durch die Erziehung zur Fairness und die Übernahme von Verantwortung für den Partner, wird nur allzu deutlich, wie sich Geist- und Körpertraining im Karate-Do, mit dem Zweck der Persönlichkeitsentwicklung manifestieren. Das ist ganz im Sinne des Bildungsauftrags [für Kinder und Jugendliche.]

aus: "Karate-Do, Koordination, Geisttraining – Schule"
von Alexander Hartmann DKV Schulsportreferent

Was ist Karate-Do?

Karate präsentiert sich als traditionelle japanische Budosportart in Form von Selbstverteidigung, Wettkampfsport und gesundheitsförderndem Bewegungssystem. Karate-Do; heißt in wörtlicher Übersetzung "Weg der leeren Hand".

Im Anfängertraining erfährt man durch das Erlernen einfacher Karatetechniken eine Steigerung von Fitness und Vitalität mit positiven Auswirkungen auf den Haltungs- und Bewegungsapparat, die Koordination sowie auf das Selbstbewusstsein.

Im Kindertraining werden auf spielerische Weise wichtige motorische Grundfertigkeiten, vor allem die Koordinierung von Geist und Körper weiterentwickelt. Werte wie gegenseitiger Respekt, Disziplin und Konzentrationsvermögen werden gefördert ohne dass der Spaß dabei zu kurz kommt.

Erwachsene jeden Alters haben zum einen als Ziel das Erlernen von Selbstverteidigungsfähigkeiten und zum anderen wünschen sie sich eine Steigerung von Vitalität und Lebensqualität. Durch ein individuell angepasstes Karatetraining lässt sich eine Erhaltung und Verbesserung von Mobilität und Gesundheit bis ins hohe Alter erreichen.

Wir üben Karate-Do nicht nur aus rein sportlicher Sicht, dennoch unterliegen wir keinem Kampfkunst-Traditionalismus. Auch die Aspekte der Selbstverteidigung oder der gesundheitlichen Prävention sind fester Bestandteil unseres Trainings.

Bei uns steht der einzelne Mensch im Vordergrund.

Beim TSV Jahn 1892 Würzburg gestalten qualifizierte, im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und Deutschen Karate Verband (DKV) lizenzierte Trainer mit langjähriger Karate-Erfahrung das Training.

Trainingszeiten:
Montag:
18:30 - 20:00  Karate für Unter-/Mittel-/Oberstufe

20:00 - 21:30 freies Training für alle
Mittwoch:
18:45 - 20:15 Karate für Jugendliche & Erwachsene Zellerauer-Haupt-Schule
20:15 - 21:45 Karate für Erwachsene (freies Training) Zellerauer-Haupt-Schule
Donnerstag:
17:30 - 19:00 Karate für Kinder von 6 bis 14 Jahren Jakob-Stoll-Realschule / Adalbert-Stifter-Schule
Freitag:
18:45 - 20:15 Karate für Jugendliche & Erwachsene TSV-Jahn Halle

Abteilungsleiter und Cheftrainer:
Armin Liebenstein
4.Dan Shotokan
Übungsleiter-C
Karate B-Prüfer
Mob. 0176-56899090
E-Mail: armin-liebenstein[at]shotokan-karate-wuerzburg.de
Webseite: www.shotokan-karate-wuerzburg.de

Wir sind Mitglied im Deutschen Karate Verband (DKV) und im Bayerischen Karate Bund (BKB).