Fitness im TSV Jahn

Yoga für Anfänger
Yoga ist eine ganzheitliche Methode zur Gesunderhaltung von Körper, Geist und Seele.
Durch Lockern, Dehnen und Stärken wird die Beweglichkeit erweitert.
Atemübungen und Meditation (Entspannung) tragen zu einem positiven Selbstwertgefühl und innerer Ruhe bei.

Step-Aerobic

In den Monaten September bis April bieten wir am Mittwoch Step-Aerobic von 18:45 Uhr bis 19:45Uhr an.
Es ist nie zu spät, mit Sport oder mehr Bewegung zu beginnen!

Was ist Aerobic?
Aerobic ist ein dynamisches Herz-Kreislauf-Training, welches mit rhythmischen Bewegungen zu motivierender Musik und in der Gruppe die Fitness und die Gesundheit fördert. Die Übungen bestehen aus Ausdauer-, Dehnungs- und Kräftigungsübungen.

Ein Aerobic-Training besteht aus Aufwärmen und Vordehnen, Cardio-Training, Fettverbrennung, Cool-Down mit Stretching und Entspannung.

Aerobic ist für alle Zielgruppen geeignet.

... und wofür Gymnastik?
Gymnastik spricht als kraftvolles Aufbautraining alle Muskeln rund um den Rücken an, inklusive der Muskeln, die den Rücken entlasten. Außerdem werden die kleinen, aber meist schwächeren Muskelgruppen (Tiefen- und Stabilisationsmuskeln) trainiert, welche für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen.

Angestrebt wird die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung der Ausdauer und Bewegungskoordination, eine bewusste Atmung, eine Verbesserung der Körperhaltung sowie die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung. Mit Stretching und Entspannung trägt Gymnastik auch zum Wohlbefinden bei.

Im TSV Jahn 1892 sind Aerobic und Gymnastik wichtige Bestandteile, um allgemeine Fitness, Beweglichkeit und Koordination zu trainieren. Mit Skigymnastik, Nordic-Walking, Gymnastik für Frauen, Seniorengymnastik, Wirbelsäulengymnastik für Männer  und Sturzprävention bietet der TSV Jahn 1892 ein breit gefächertes Angebot für alle Gesundheits- und Fitnessfreunde an.

Das Training wird von erfahrenen Übungsleiterinnen und Übungsleitern geleitet. In den gemeinsamen Gymnastikstunden entwickeln sich aber auch private Kontakte, die eine zusätzliche positive Bereicherung des Lebens darstellen.

Trainingszeiten:
Montag:
19:00 - 19:45 Gymnastik für Frauen TSV-Jahn Halle
20:00 - 20:45 Fitnessgymnastik für Männer TSV-Jahn Halle

Dienstag:
10:00 - 11:00 Seniorengymnastik TSV-Jahn Halle
17:00  - 18:20 Yoga

Mittwoch:
17:45 - 18:30 Gymnastik für Frauen TSV-Jahn Halle

18:45 - 19:45 Step-Aerobic (September bis März) TSV-Jahn Halle

20:00 - 21:00 Zumba auch für Nicht-Mitglieder TSV-Jahn Halle (September bis März)

19:00 - 20:00 Zumba (April bis September)